Notfallservice.

Liebe Patienten,
wenn Sie einen zahnmedizinischen Notfall oder Schmerzen haben, dann bewahren Sie bitte zu allererst Ihre Ruhe!
Ausserhalb unserer Sprechstunden empfehlen wir, den zahnärztlichen Notdienst zu kontaktieren, falls ihre Schmerzen trotz Einnahme von Schmerzmitteln bis zu unseren Öffnungszeiten nicht erträglich sind.

Den diensthabenden Zahnarzt erfahren Sie unter der gebührenpflichtigen Telefonnummer: 01805/607011

Wir haben Ihnen eine kleine Liste von Tipps erstellt, die wir Ihnen empfehlen, bis wir wieder für Sie da sind.
Rufen Sie uns dann bitte umgehend an und Sie werden schnellstmöglich einen Termin bekommen.

EIGENHILFE

Zahnverlust und Fraktur
Falls Sie das abgebrochene Stück oder den Zahn finden, bitte nicht verunreinigen. Zum Transport verwenden Sie eine Rettungsbox (gibt es in der Apotheke). Wenn Sie keine Box greifbar haben, Zahn in kalte Milch oder unter die Zunge legen. Den Mund schließen und die Zähne nur sanft zusammenbeißen.

Füllung verloren
Kauen Sie bitte keine harte Nahrung wie Körner, Nüsse, Popcorn o.Ä., damit der Zahn nicht bricht. Nehmen Sie stattdessen nur lauwarme, weiche Nahrung und Getränke zu sich.

Provisorium herausgefallen
Provisorien schützen Ihre Zähne bis zum Einsetzen Ihrer prothetischen Versorgung und werden nur mit einem gummiartigen Kleber eingesetzt – um sie später sehr schonend wieder entfernen zu können. Hilfsweise kann ein herausgefallenes Provisorium mit milder Zahncreme oder Prothesenhaftcreme von Ihnen selbst wieder befestigt werden.

Nachblutungen (nach operativen Eingriffen, Zahnextraktionen)
Nach Zahnextraktionen oder anderen chirurgischen Eingriffen treten gelegentlich Nachblutungen auf. Leichte Nachblutungen oder Blutgeschmack für 1-2 Tage sind normal. Kommt es nach Entfernen des Tupfers zu einer stärkeren Blutung, so sollten Sie für mind. 2 Stunden Druck auf die Wunde ausüben. Wenn der Tupfer aus der Praxis nicht mehr vorhanden ist, legen Sie ein frisches Stofftaschentuch (kein Tempotaschentuch) auf die Wunde und beißen so zu, dass der Stoff auf die Wunde gedrückt wird. Kühlen Sie behutsam und mit Pausen – ohne direkten Hautkontakt des Kühlakkus. Vermeiden Sie deswegen alles, was den Blutdruck erhöhen könnte: Aufregung, Rauchen, Kaffee oder schwarzen Tee sowie körperliche Anstrengungen. Bitte legen Sie sich nicht ganz flach hin, halb erhöht sitzen ist besser. Häufiges Spülen löst erneute Blutungen aus.

Zahnfleischbluten
Regelmäßiges Zahnfleischbluten deutet auf eine Zahnfleischentzündung hin. Hier sollte die Ursache baldmöglichst zahnärztlich abgeklärt werden.

Blutet das Zahnfleisch aufgrund von Speiseresten zwischen den Zähnen, hilft am besten Zahnseide.

Heiß- / Kaltschmerzen
Schmerzen beim Kauen Diese deuten meist darauf hin, dass der empfindliche Nerv eines oder mehrerer Zähne gereizt wurde. Eine Zahncreme mit desensibilisierenden Wirkstoffen für empfindliche Zähne kann hilfreich sein. Massieren Sie eine erbsengroße Menge Zahncreme vor dem Schlafengehen auf die Zahnoberfläche und spülen nicht mehr aus. Wenn sich der Schmerz nach einigen Tagen nicht legt, z.B. auch nach der Eingliederung neuer Kronen, Inlays oder Brücken, suchen Sie bitte unverzüglich unsere Praxis auf.